Françoise Tellier-Loumagne: Textildesign Sticken

 

Noch im Jahr 2006 ist eine aus dem Französischen ins Deutsche übersetzte Ausgabe des Buches von Francoise Tellier-Loumagne erschienen, die uns das Werk noch besser erschließt. Wie bereits in der Rezension des Originals mit dem Titel „Broderies“, auf die ich mich ausdrücklich ergänzend beziehen möchte, ausgeführt, unterscheidet sich das Buch in jeder Beziehung vom Herkömmlichen: Umfang, Aufmachung und Inhalt sind einfach exquisit – auch ist mir zwischenzeitlich nichts Vergleichbares begegnet.

 

Die Autorin versteht es ausgezeichnet, ihre Leserinnen und Leser in ihren Bann zu ziehen: Die Entdeckungsreise in die Welt der Stickereien ist durch die (mir nun) komplett verständlichen Texte nicht nur mehr ein höchst kreativer Augenschmaus, sondern gewinnt an allen Ecken und Enden sachliche Informationen hinzu. Diese umfassen nicht nur Technik, Material und Werkzeug, sondern schließen eine Vielzahl von Anleitungen ein. Immer von der Natur inspiriert geht die Autorin bei ihrer Umsetzung in textil ebenfalls ungewöhnliche Wege, die interessante Ergebnisse hervorbringen. So wird z.B. ein Streumuster, abgeleitet von Johanniskrautblüten, auf eine in der Waschmaschine gefilzte Wollschicht durch Einziehen von Fäden und Perlen gebildet, werden mit Hilfe von (selbst hergestellten) Faservliesen oder Netzen vielfältige Texturen geschaffen, die an Gräser, Moose, ja sogar an beschlagene Fensterscheiben mit durchscheinender Natur erinnern, während die Detailaufnahme einer Begonienblüte zu einer extravaganten Picknickdecke führt, die Fraßspuren von Schnecken die Aufteilung von Flächen beeinflusst oder das Erscheinungsbild einer Flechte durch eine Wollstickerei mit Perlen in teilweise geschorenem Webpelz zu außergewöhnlichem Kleiderdekor wird ... Nach und nach vermittelt die Autorin so en passant eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, immer ihrem multifaktoriellen Ansatz folgend, dass Sticken nahezu alles sein kann.

 

Das Buch ist und bleibt eine Fundgrube für außergewöhnliche Ideen, die nicht nur Stickerinnen, sondern die meisten Freunde der Textilkunst begeistern werden und außerdem eine Inspirationsquelle für die Initialzündung eigener Ideen. Ein Muss im Bücherregal, ein Soll auf dem Arbeitstisch und ein Darf auf dem Nachttisch, das zum Entdecken und Träumen einlädt.

Françoise Tellier-Loumagne: Textildesign Sticken – Inspirationen aus der Natur, Haupt Verlag Bern, Stuttgart, Wien 2006, ISBN 13: 978-3-258-07081-0, ISBN 10: 3-258-07081-4, 39,90 EUR

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz

Zur Rezension der französischen Originalausgabe: Françoise Tellier-Loumagne: Broderies

Zur Rezension von Françoise Tellier-Loumagne: Textildesign Filzen

Zur Rezension von Françoise Tellier-Loumagne: Inspirationen für Textildesign