Mensch und Meer - Ausstellung der Gruppe MeerArt in Syke

vom 7. Juli - 31. August 2008

 

Quilterinnen aus dem Groninger Land und aus Ostfriesland bilden die Gruppe MeerArt, die 2006 eine gemeinsame Ausstellung unter dem Titel „Mensch und Meer“ im Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel und auf niederländischer Seite im Veenkoloniaal Museum in Veendam präsentierten. Diese Ausstellung umfasste damals 35 Quilts, wovon 24 im die Ausstellung begleitenden Katalog enthalten sind. Der gut gemachte Katalog ist hier besprochen.

 

Der große Erfolg dieser Ausstellung brachte es mit sich, dass die Gruppe MeerArt von weiteren Museen und Veranstaltern dazu eingeladen wurde, ihre Quilts auszustellen. So macht die Tour vom 7. Juli bis 31. August 2008 ihre nunmehr 5. Station im Kreismuseum Syke.

 

Damit die Ausstellung aber spannend bleibt, haben die 16 Quilterinnen ganz bewusst neue Quilts angefertigt, so dass die Ausstellung inzwischen auf über 50 Exponate angewachsen ist. Hier zwei Beispiele dieser neuen Arbeiten, die nicht im Katalog enthalten sind:

 

Hanne Capel: Look, the water is coming (Foto: Freerk-Jan Berghuis)  

 

Gisela Stumpenhausen: Ebbe (Detail) (Foto: Gisela Stumpenhausen)                 

 

Größeres Bild? Klick aufs Bild! 

 

 

… und es geht noch weiter: Auch für das Jahr 2009 liegt bereits eine Einladung an den Bodensee vor! Danach jedoch soll Schluss sein und die Gruppe wird sich mit einem neuen Thema zeigen.

 

zur Rezension des Ausstellungskatalogs

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz