neu! Roberta Bergmann: Kopf frei für den kreativen Flow

 

Kreativschaffende und Do-it-yourselfer brauchen sie: Ideen. Manchmal sind sie schon da oder kommen einfach von selbst, manchmal muss man ihnen auf die Sprünge helfen oder sie entwickeln. Für alle, die ihre Kreativität noch steigern möchten, neue Ideen und Herangehensweisen finden, sich motivieren wollen, hat Roberta Bergmann ihr neues 160 Seiten umfassendes Buch „Kopf frei für den kreativen Flow“ geschrieben.

 

Im ersten Teil enthält es dazu 40 Übungen und Methoden wie z.B. „Denk das Gegenteil“, „Improvisiere!“ oder „Frag dich durch dein zukünftiges Projekt“, die dazu anregen, ein Projekt anders anzupacken, um so zu individuellen Ergebnissen zu kommen.

 

Wer eine Kreativflaute aus dem Weg räumen will und in einer Sackgasse feststeckt, dem hilft möglicherweise einer der 15 Erste-Hilfe-Tipps, die die Autorin im zweiten Teil des Buches präsentiert. Dazu analysiert man zunächst, woher die Blockade kommt, um sie gezielt anzugehen. Hier wird gezeigt, wie Ängste abgebaut, Zeit sinnvoll geplant oder Grenzen gesetzt werden.

 

Wie schon in ihrem vorigen Buch „Die Grundlagen des Gestaltens“ gibt die Autorin keine Ergebnisse vor, auf die mithilfe einer Anleitung hingearbeitet werden soll. Vielmehr geht es darum, aus sich selbst heraus zu schöpfen, sich selbst mehr Kreativität zuzutrauen und selbst frei schöpferisch tätig zu sein. Wer sich in der heutigen Zeit mit der Flut an Informationen und Bildern überfordert fühlt und meint, dass alles schon einmal gedacht und erfunden wurde, findet hier viele Ermutigungen, denn es gibt sie doch: neue Ideen, immer wieder. Man braucht nur die Zeit, um sie auszuprobieren und um den Spaß am kreativen Tun zu finden. Dazu kann dieses leicht zu lesende, sehr gut strukturierte und aufgemachte Buch den Weg weisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roberta Bergmann: Kopf frei für den kreativen Flow, Haupt Verlag, Bern 2018, ISBN: 978-3-258-60176-2, 26 EUR

 

Hier geht es zur Rezension von Roberta Bergmann: Die Grundlagen des Gestaltens

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz