David Zinn: Street Art

 

„Zufällige Begegnungen oder der Himmel unter unseren Füßen“ – so leitet David Zinn sein bei Prestel erschienenes Buch über seine Street-Art-Kunst ein.

 

David Zinn, 1970 in Michigan/USA geboren, schildert, dass er bei einem Spaziergang ein auf dem Boden liegendes Stück Bastelkarton entdeckte, auf dem Buchstaben in der Art eines Erpresserbriefes geklebt haben. Sie verwiesen aber auf ein Eichhörnchen und die Folge war, dass er fortan dieses Eichhörnchen suchte. Den Blick auf den Boden gerichtet, der Bürgersteig, der zurückblickt, das ist die künstlerische Welt von David Zinn.

 

In einer kurzen Einführung beschreibt der Künstler seinen kreativen Prozess und erklärt, wie er alltägliche Unvollkommenheiten für seine Kunst aufspürt – wie Risse auf dem Bürgersteig, Unkrautbüschel und Abflussrohre. Er malt vorwiegend Tiere und merkwürdige Wesen auf Strassenpflaster, einzelne Steine und in Mauerlücken. Risse, fehlende Steine, Löcher sind seine Inspiration. Mit Kreide und Kohle verwandelt Zinn eine urbane, oft graue Umwelt in farbenfrohe Kreationen. Die liebenswert verrückten und täuschend dreidimensionalen Figuren erwachen an Strassenecken, auf Kanaldeckeln und an Strassenlaternen zum Leben.

 

Seine Kunstwerke zu entdecken ist schwierig, denn schon der nächste Regenschauer lässt sie verlaufen und verschwinden. So war der Künstler 2019 in Fürth, aber seine Spuren dort sind längst wieder gelöscht. Anders als beim gesprayten Graffitto ist dies eine Street Art nur für einige Tage. Der Bildband zeigt die in den vergangenen zwei Jahren entstandenen wundersamen Figuren in Fotografien von David Zinn, die die vergängliche Kunst festhalten.

 

Das Buch „Street Art“ enthält auf 160 Seiten zu den Fotografien seiner Arbeiten seine Kommentare.

 

David Zinn: Street Art, Prestel-Verlag, München, London, New York 2022, ISBN 978-3-7913-7951-7, 18 EUR

 

 

Wer lieber schauen möchte:

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=youtube+davis+Zinn#fpstate=ive&vld=cid:caebb014,vid:kBOpo6J3RdM

 

 

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz