Elisabeth V. Warren / Maggi Gordon: Red & White Quilts - Infinite Variety

Im März 2011 präsentierte das American Folk Art Museum in New York City in der Park Avenue Armory für nur kurze Zeit eine phantastische Ausstellung unter dem Titel 'Infinite Variety': über 650 antike rot-weiße Quilts aus drei Jahrhunderten, einer schöner als der nächste, zusammengetragen von Joanna S. Rose. Innerhalb der nur sechs Tage lang gezeigten Show kamen über 26.000 Besucher, um die Pracht zu bewundern, womit Daniel Rose seiner Ehefrau ihren Wunsch zum 80. Geburtstag erfüllte: Noch nie zuvor hatte sie alle ihre gesammelten Schätze zusammen sehen können. Der Eintritt in die Ausstellung war frei, so dass es gleichzeitig auch ein Geschenk für die Stadt New York darstellte. Und was für ein Geschenk!

Seither wurde auf einen Ausstellungskatalog gewartet, der nun nach umfangreichen Vorarbeiten erschienen ist. Das 352 Seiten umfassende Buch dokumentiert nicht nur diese unvergleichliche Collection in 675 brillanten Farbfotos, sondern auch die preisgekrönte Installation von Thinc Design in der Park Avenue Armory. Der Leidenschaft von Joanna S. Rose und ihrem fabelhaften visuellen Gedächtnis ist es zu verdanken, dass jedes Quiltdesign und jedes Patchworkmuster in seiner Ausführung einzigartig ist!

Bei der Lektüre gönne man sich zuerst die einführenden Worte der Museumsdirektorin, Anne-Imelda Radice, das Statement der Sammlerin, Joanna S. Rose und die diversen Beiträge von Kuratoren, Ausstellungsmachern und anderen Experten, die aus den verschiedenen Blickwinkeln die unterschiedlichen Facetten die Entstehung der Ausstellung schildern. Höchst interessant zu lesen, was aus einem Geburtstagswunsch werden kann!

Mrs. Rose hatte zunächst noch nicht einmal eine genaue Vorstellung von der Anzahl der von ihr ab den 1950er Jahren auf Flohmärkten für 5 oder 10 Dollar erworbenen Quilts. Um Ausstellung und Katalog auf die Beine stellen zu können, musste beispielsweise jeder Quilt fotografiert und klassifiziert werden. Die Spezialisten des American Folk Art Museum bestimmten soweit möglich das Alter und ordneten die Quilts sehr übersichtlich nach einzelnen Mustern. Diese füllen im Hauptteil des Buches elf Kapitel, vom Wholetop Quilt (wie z.B. Lone Star), über Log Cabin-Variationen, Pictorial Quilts (wie z.B. Blätter- oder Baum-Muster oder das Schulhaus) bis hin zu den traditionellen Patchworkmustern, die aus Streifen, Quadraten, Dreiecken usw. gebildet werden. Der Einfallsreichtum ihrer Schöpferinnen ist wirklich unglaublich! Und, da die Quilts ausnahmslos in roten und weißen Baumwollstoffen gearbeitet wurden, sind die Besonderheiten wunderbar zu erkennen.

Fazit: Auch wenn auf Englisch geschrieben, so wirken allein schon die exzellenten Fotos von Gavin Ashworth von der umwerfenden Show und von jedem einzelnen Quilt. Einen Eindruck davon kann man in meinem Beitrag im BERNINA Blog gewinnen. Diese Bilder machen 'Red & White Quilts - Infinite Variety' zu einem Muss in den Bücherregalen von allen Patchwork- und Quilt-Fans, das immer wieder sehr gern zur Hand genommen werden wird. Schlaflose Nächte und Schäfchenzählen sind passé - Quilts, Quilts und nochmals Quilts sind angesagt!

Elisabeth V. Warren / Maggi Gordon: Red & White Quilts - Infinite Variety, Collection of Joanna S. Rose, Presented by the American Folk Art Museum, Skira Rizzoli, New York 2015, ISBN 978-0-8478-4652-8, ca. 57 EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz