Textile Art  Volume 2 - Grietje van der Veen

 

 „Textile Art Volume 2“ – wer die Textilkunstszene verfolgt, wird erahnen oder sogar wissen, dass dies nur der Nachfolger von Grietje van der Veens erstem Katalog mit dem Titel „Textile Art“ sein kann.

 

Die in der Schweiz lebende Textilkünstlerin Grietje van der Veen lässt diesmal nicht nur die Quilts sprechen, sondern hat jedem Kunstwerk ein Zitat aus berühmtem Munde, eine Gedichtzeile, ein Haiku oder auch einen Auszug aus dem EU-Report passend beigegeben.

 

Den Buchumschlag ziert beispielsweise ein Ausschnitt aus der Arbeit „Shallow Waters“ – zu diesem hochinteressanten Stück gehört eine Inschrift vom Grabstein des englischen Dichters John Keats: „Here lies One Whose Name was writ in Water“.

 

Um den Blick ins seichte Wasser und auf die am Grund liegenden Steine darzustellen, verwendet die Künstlerin handgefärbte Baumwollstoffe in einer ausgesucht feinen, passenden Farbpalette. Die darüber liegenden Schichten aus transparentem Material wie Tüll spielen mit Licht und Schatten. Sie wurden mit frei geführter Maschinenstickerei nicht nur appliziert, sondern es wird durch die Linienführung eine weitere Betonung und Akzentuierung erreicht. In Kombination mit den unterschiedlichen Farbtonwerten wird das Fließende wunderbar zum Ausdruck gebracht. Das Wasser scheint zu strudeln und zu strömen, die Steine zu umspülen. Nicht zu vergessen ist das Licht, das hier und da reflektiert zu werden, hier und da bis auf den Grund vorzudringen scheint und damit die Darstellung der Bewegung des Wassers unterstützt.

 

Es sind hauptsächlich Inspirationen aus der Natur, die die Sujets von Grietjes neuen Art Quilts bilden, und sie sind – wie gewohnt – eigene Interpretationen aus den Jahren 2008 - 10, die handwerklich perfekt ausgeführt sind.

 

Handgefärbte Stoffe und bearbeitete Fotos bilden beispielsweise die Basis für die geschichteten Arbeiten. Applikationen sowie üppig mit Hand und/oder Maschine bestickte Oberflächen sind die bevorzugten Ausdrucks- und Gestaltungsmittel, wodurch eine reiche Textur, eine lebendige Struktur und Tiefe erzeugt wird. Die zudem eingearbeiteten Materialien, wie z.B. Filz, Tyvek, Plastik oder Mull, integriert die Künstlerin geschickt und setzt sie wirklich als Gestaltungsmittel ein. Dies beweist das Können und den Blick der Meisterin im Gegensatz zu manchen Arbeiten anderer Schöpfer, die diese Materialien nur um ihrer selbst willen, weniger ohne gestalterische Absicht verwenden.

 

In der Bildkomposition beschreitet Grietje van der Veen verschiedene Wege.

 

Da sind einmal Arbeiten wie z.B. „Sunset at Tekaha“, „Donau Delta“ oder „Olive Grove“, die den Betrachter in eine Landschaft hinein versetzen und die, der guten Tradition der Impressionisten folgend, eine Momentaufnahme, eine Impression wiedergeben. Diese Arbeiten sind ruhig und ausgewogen, mit Vorder- und Hintergrund, der gekonnt mit Mitteln wie Farbgebung, Lichteinfall und gestickten Strukturen moduliert wird.

 

Dann gibt es die eher flach angelegten, fast wie ein Querschnitt durch das Thema wirkenden Quilts, z.B. „Hibernation“, „Diving For Pearls“ oder „Black Spit“ und die Arbeiten mit applizierten Gräsern, die durch einen rhythmisierten Bildaufbau gekennzeichnet sind, einer eigenen Formensprache folgen und in Richtung Abstraktion gehen oder dort schon angekommen sind.

 

Als dritte Gruppe möchte ich noch die Arbeiten erwähnen, bei denen ein Detail aus dem Ganzen wie eine Art Vergrößerung dargestellt wird. Hierher gehören „Birchtree“, „Treebark IV“, „Pinus“ und „Treebark V“ – hier stehen die Rinden im Fokus. Grietje schuf jeweils ein Close-up mit ihren ganz eigenen Mitteln auf eher zurückhaltend gestalteten darunter liegenden Lagen. Durch ihre Anordnungen, die asymmetrisch, sogar auch etwas außerhalb des Bilds sein können, werden diese Ausschnitte extra betont und dadurch zum reizvollen Blickpunkt der jeweiligen Arbeit.

 

Der insgesamt 46 Seiten umfassende Katalog stellt zwanzig neue Arbeiten mit jeweils einer Gesamt- und einer Detailaufnahme vor. Angaben zur Größe, zum eingesetzten Material und zur Technik runden die Doppelseiten ab. 

 

Textile Art  Volume 2 - Grietje van der Veen, Eigenverlag 2010.

Der Katalog ist bei der Künstlerin selbst zum Preis von 15,- EUR / 23,- CHF plus Versand erhältlich. E-Mail   Website der Künstlerin

 

Zur Rezension von Textile Art 1 - Grietje van der Veen

 

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