Tradition bis Moderne XII. Quilts 2020 - Ausstellungskatalog

 

In regelmässigen Abständen, zur Zeit sind das alle drei Jahre, ruft die Patchwork Gilde Deutschland e.V. ihre Mitglieder dazu auf, sich am Wettbewerb „Tradition bis Moderne“ zu beteiligen. 2020 jährt sich die jurierte Ausstellung zum 12. Mal. Sie bietet einen spannenden Querschnitt durch das aktuelle Schaffen ihrer Mitglieder, mit Quilts aller Stilrichtungen, vom aufwendigen traditionellen Quilt über zeitgenössische Entwürfe bis hin zu Art Quilts.

 

Dieses Mal sind dies 40 Arbeiten, die die hochkarätig besetzte Jury aus den 117 eingesandten Quilts auswählte, die zusammen mit den drei Werken der Jurorinnen Heidi Förster, Birgit Schüller und Jana Sterbova im Ausstellungskatalog abgebildet sind, darunter auch Arbeiten von namhaften Textilschaffenden.

 

Eigentlich sind für diese Wanderausstellung immer rund zehn verschiedene Ausstellungsorte vorgesehen, an denen die sehenswerten Arbeiten im Original betrachtet werden können. Eigentlich. Aber die von staatlicher Seite verordneten Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben den Organisator*innen dieser Planung bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Schau bis jetzt nur in einem einzigen Museum gezeigt werden konnte – und wie es weitergeht, steht in den Sternen. Aber zum Glück gibt es ja noch den Katalog.

 

Da es für den vorgängigen Wettbewerb nur wenige vorgegebene Regeln gibt und Thema, Format sowie Technik(en) frei gewählt werden können, sollen und können eigene Ideen also fast nach Belieben umgesetzt werden. Die Gilde-Mitglieder zeigen hier mit ihren Arbeiten nicht nur, was sie technisch können, sondern auch, was ihnen thematisch am Herzen liegt.

 

Die Quilter*innen liessen sich von den unterschiedlichsten Quellen inspirieren: oft sind es die Natur oder die Jahreszeiten, das Spiel mit Formen und Farben, Kontrasten oder mit geometrischen Elementen, die Verarbeitung persönlicher Erlebnisse oder Erinnerungen oder auch ein Text, um nur einige zu nennen. Einige Teilnehmende beziehen auch Position und geben mit ihrer Interpretation einen Kommentar zum Zeitgeschehen ab. Diese Vielfalt ist also wirklich spannend zu sehen, und, wie schon gesagt, derzeit am besten im 116-seitigen Ausstellungskatalog. Eine schöne Sache für alle Freund*innen von Quilts!

 

Tradition bis Moderne XII. Quilts 2020, Ausstellungskatalog, Patchwork Gilde Deutschland e.V., Dortmund 2020, ca. 15 EUR plus Versandkosten

 

Zu bestellen über den Shop der Gilde www.patchworkgilde.de

 

Zu meinem Ausstellungsbericht

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz