Katherine Shaughnessy: The New Crewel

 

Die traditionsreiche Krüwellstickerei in einem neuen, frischen Look zu präsentieren – dies war die Absicht von Katherine Shaughnessy, der jungen amerikanischen Autorin von „The New Crewel“, und dies ist ihr auch rundherum gelungen.

 

Die Bezeichnung „Krüwell“ (englisch „crewel“) leitet sich wahrscheinlich von dem angelsächsischen Wort „Cleow“ ab, woraus später „Clew“ wurde, das Garnknäuel – und damit ist Wollstickerei auf Leinen gemeint. In diesem Zusammenhang fallen einem zunächst Meisterwerke ein wie z.B. der berühmte „Teppich von Bayeux“, eine bemerkenswert gut erhaltene mittelalterliche Stickerei, die die Eroberung Englands durch die Normannen im Jahre 1066 zum Gegenstand hat. Die Schlacht von Hastings wurde mit Wolle in Erdbraun, Rot, Indigo und Gold auf Naturleinen von Frauen und Männern gestickt. Das Leinen ist nur in einer Breite von 50 cm gewebt, aber der ganze Bildteppich ist über 70 Meter lang. Ihre Hochblüte erlebte die Krüwellstickerei in England im 16./17. Jh. und kam von dort in die ersten amerikanischen Kolonien. Die Motive dieser Zeit – Blumen, Vögel, Lebensbäume usw. – wurden in Stichen ausgeführt, die sowohl noch von dem berühmten englischen Designer William Morris im 19. Jh. als auch noch heute benutzt wurden und werden. Katherine Shaughnessy nun stellt uns diese mit der Hand zu arbeitenden Stiche vor, jedoch anhand von völlig entstaubten Motiven und zeitgemäßen Projekten.

 

Nach einer Einführung in Material, Werkzeug und Techniken wie z.B. die Übertragung eines Designs oder die Benutzung eines Stickrahmens werden insgesamt 16 verschiedene Stiche einzeln und ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Dies sind Stiche wie etwa Vorstich, Rückstich, Saatstich, Stielstich, Kettstich, Schlingstich, Nadelmalerei, Bindlochstich, Spinnwebstich, Französische Knötchen u.a. Damit sind die ersten 32 von insgesamt 112 Seiten gefüllt.

 

Nun folgt eine Collection von Designs direkt aus dem Skizzen- und Entwurfsbuch der Autorin – 30 ganz bezaubernde kleine Kunstwerke, alle auf dem selben weißen Leinen-Twill-Grund in einer beschränkten, jedoch fröhlichen Farbpalette mit Wollgarn gestickt. Die im Original zwischen ca. 20 cm x 20 cm und 30 cm x 30 cm großen Stickereien sind auf jeweils einer Seite groß, klar und deutlich in Farbfotos dargestellt und jeweils am Seitenrand herunter beschrieben. Diese Designs sind nun ganz und gar nicht das Übliche, sondern fallen wohltuend durch ihre jugendliche Frische und ihren eigenwilligen Charme aus dem Rahmen: Fallender Schnee, Dinner Party, Zauberring, Blaue Agave, Himbeerleckerei, Friedensbaum sind einige Titel – aber eigentlich müsste man sie sehen ...

Die nächsten 50 Seiten sind gefüllt mit Ideen: die Anwendung der vorgestellten Designs in Projekten wie etwa Karten, Bucheinbänden, Kissenhüllen, gestickten Akzenten auf Kleidungsstücken, Lampenschirmen oder Taschen, jeweils versehen mit genauen Arbeitsanleitungen sowie Variationsvorschlägen.

 

Der amerikanischen Autorin, die übrigens Stickpackungen auch über das Internet vertreibt, ist damit ein Buch gelungen, mit dem sie Jung und Alt, Anfängerinnen wie Fortgeschrittene nicht nur anspricht, sondern ihnen auch Lust aufs Sticken und Spaß am Ergebnis verspricht. Dank der klaren und zahlreichen Illustrationen ist es auch für Leserinnen und Leser, die kein oder nur wenig Englisch verstehen können, als Ideenbuch, Vorlagensammlung, Inspirationsquelle, Nachschlagewerk oder einfach zum Betrachten durchaus von Nutzen und kann mit bestem Gewissen empfohlen werden.

 

Katherine Shaughnessy: The New Crewel, - Exquisite Designs in Contemporary Embroidery, Lark Books, Asheville 2005,

ISBN: 978-1-57990-680-1, ca. 12,- EUR

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz