Uta Donath / Eva Hauck / Claudia Huboi / Dorothée von Rosenberg: recycled

 

Schöne Accessoires und Wohnobjekte zu gestalten liegt voll im Trend, wenn aus vermeintlichem Müll Kreatives entsteht, das zudem den Stil der eigenen Persönlichkeit unterstreicht. Das 128 Seiten umfassende Buch „recycled“ stellt eine Reihe von Projekten vor, bei denen gebrauchte Fahrradschläuche, Plastik, Papier, Textilien, Metall und Korken wieder nutzbar gemacht wurden.

 

So ist es beispielsweise schon erstaunlich, was man aus ausgedienten Fahrradschläuchen herstellen kann: aufgeschnitten und mit der Nähmaschine wieder miteinander vernäht, werden sie zu phantasievollen Beuteln oder Taschen. Wie auf dem Cover ersichtlich, ist ein Laptop darin funktionell, originell und topmodisch geschützt. Aber auch Sitzmöbel und Matten für den Außenbereich werden vorgestellt. Die für diesen Buchabschnitt zuständige Autorin Dorothée von Rosenberg weiß, wovon sie spricht, denn sie entwickelt seit Längerem Produkte aus Fahrradschläuchen unter eigenem Label.

 

Eine lustige Pinnwand, bestehend aus herausgeschnittenen Schlauchabschnitten mit Ventilen, die so zum Aufhängen von Schmuckstücken, Werkzeugen oder Ähnlichem umfunktioniert werden, zählt zu den Highlights dieses Buches – manch andere Idee (wie z.B. Vasen aus Klorollen oder die aus Stoffstreifen-Zöpfen zusammengenähten Teppiche) hingegen gehört zur Kategorie Déjà-vu, allenfalls in neuem Gewand. Den Autorinnen scheint überhaupt zum Ende des Buches, namentlich beim Kapitel „Textiles“, etwas die Ideen-Puste ausgegangen zu sein. Schade, hier wäre weniger mehr gewesen, denn solches ist man von diesem in den Bereichen Design und Kunsthandwerk renommierten Verlag eigentlich nicht gewohnt.

 

Überzeugt hat mich noch der Materialkontrast von Metall und Filz: Schön bedruckte Metallflächen von alten Dosen und Maschendrahtreste werden im Patchworkstil mit Filzresten kombiniert in kleine Boxen verwandelt, die Einblick gewähren und luftdurchlässig sind. Ein Gegensatz par excellence auch zum vorherigen Dasein der luftdicht abschließenden Dose.

 

Jedes der 25 Projekte kommt mit Materialangaben, Arbeitsanweisungen und vielen schönen Farbfotos daher, so dass, sobald das Material vorliegt, der „Umgestaltung“ nichts mehr im Wege steht. Wenn man ein Geschenk für einen lieben Menschen herstellen möchte, findet sich bestimmt eine nette Idee – nur sollte man beizeiten anfangen: Der nächste Geburtstag oder Weihnachten naht meist schneller als gedacht. Für manche Projekte wird das Material nicht unbedingt in jedem Haushalt anfallen oder vorrätig sein, wie z.B. 20 Meter Klingeldraht für ein Körbchen oder etwa 300 nach Design ausgesuchte Kronkorken für einen Lampenschirm oder auch die oben erwähnten Ventile. Hier hilft es nur, sich rechtzeitig vor Projektstart geduldig aufs Sammeln zu verlegen oder eine geeignete Quelle aufzutun – denn das Ganze steht ja unter dem Thema „recycled“.

 

Uta Donath / Eva Hauck / Claudia Huboi / Dorothée von Rosenberg: recycled, Haupt Verlag, Bern 2010, ISBN 978-3-258-60003-1, 23,90 EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz