Dijanna Mulhearn: Oscars – Glamour auf dem roten Teppich
Eine Fashiongeschichte der Academy Awards

 

Mit einem Vorwort von Cate Blanchett und einer Einführung von Giorgio Armani

 

Am 12. März 2023 werden die Academy Awards, meist kurz Oscars genannt, zum 95. Mal in Los Angeles verliehen. Sie sind Auszeichnungen, die für besondere künstlerische und technische Verdienste in der Filmindustrie von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergeben werden. In einer hochkarätigen Show wird nicht nur auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres in der Unterhaltungsbranche zurückgeblickt. Sie bietet auch die Bühne für den Auftritt der in extravaganter Mode gekleideten Filmstars und wird dann zum glamourösesten Ort der Welt. Und das vor einem Millionen-Publikum, das im Fernsehen den Event verfolgt.

 

Dijanna Mulhearn hat sich speziell der Mode auf dem roten Teppich seit 1929 mit einem umfassenden chronologischen Rück- und Überblick auf über neunzig Jahre Modegeschichte unter dem Titel „Oscars – Glamour auf dem roten Teppich“, ihrem dritten Buch über Mode, gewidmet.

 

Der Band präsentiert auf 480 Seiten die eindrucksvollsten Outfits, die bei der Veranstaltung seit ihrer Gründung getragen wurden und beleuchtet dabei ausserdem das Aufkommen von Stylisten, die Kommerzialisierung des roten Teppichs und den Einfluss der Mode auf Hollywood. Zu jedem Jahr der Oscar-Geschichte werden die wichtigsten Modetrends und die sozialen und politischen Einflüsse erläutert und die inspirierendsten Kreationen mit sorgfältig kuratierten Fotos vorgestellt.

 

Dabei wird auch klar, dass der rote Teppich bei der Oscar-Verleihung viel mehr ist als fabelhafte Kleider an berühmten Menschen. Er spiegelt die Stile und Werte der jeweiligen Zeit wider und wurde schon in den sechziger Jahren zu einer Plattform, um soziale Statements zu setzen.

Der Dresscode der Oscars änderte sich über die Jahre. Die legendäre Kostümbildnerin Edith Head schrieb in den 1960er Jahren noch an die Gäste der Zeremonie. Frauen wurden aufgefordert, formelle Abendkleider zu tragen, während die Männer im White Tie erscheinen sollten. Dies hat sich im Lauf der Jahre geändert. Für Männer, die inzwischen den Black Tie bevorzugen, heisst das Smoking und Fliege, für Frauen lange Kleider aus luxuriösen Stoffen. Aber etwas Experimentierfreudigkeit wird gerne gesehen, seit in den 1990er Jahren berühmte Designer an Einfluss gewannen. In den letzten Jahren geht es auch um Statements, wie z.B. um die Nichtbeachtung von Regisseurinnen oder um die Werbung für Nachhaltigkeit.

Dijanna Mulhearn: Oscars – Glamour auf dem roten Teppich, Eine Fashiongeschichte der Academy Awards, Prestel Verlag, München, London, New York 2023, ISBN 978-3-7913-8934-9, 59 EUR

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz