Kramgasse Kulturgasse Berns Quiltgasse – Internationale Quiltausstellung in der Kramgasse Bern 2007

 

Erneut gibt die malerische Kramgasse in der Altstadt von Bern einer Quiltausstellung den Titel – und das aus gutem Grund. Dort befindet sich der „Stoffkeller“, dessen Inhaberin Regula Emmenegger zusammen mit ihrer Schwester Barbara T. Kämpfer die Initiatorinnen des Events sind. Dort befinden sich weitere Geschäfte, die bereit waren, über 75 Quilts in ihren Schaufenstern und Räumlichkeiten noch bis zum 22. September 2007 zu präsentieren.

 

Wie schon 2004 wurden verschiedene Künstlerinnen aus der Schweiz, Deutschland, Italien und Österreich dazu eingeladen, jeweils drei bis fünf Werke zu erarbeiten. Dem damals schon erfolgreichen Ausstellungskonzept ist man treu geblieben, so dass auch 2007 ein gut fotografierter und aufgemachter, zweisprachiger (dt./engl.) Katalog im gleichen Großformat erschienen  ist – allerdings etwas umfangreicher ist er geworden. Er gibt einen guten Überblick über alle Exponate und ihre Schöpferinnen. Dahinter stehen wieder bekannte Namen: Jutta Briehn, Suzanne Buchmann, Christa Dallinger, Mariana Frühauf, Evi Kirchmair-Krismer, Pia Welsch seien nur beispielhaft aus der Reihe renommierter Künstlerinnen genannt – überwiegend andere Namen im Vergleich zu 2004. Die 90 Seiten des Katalogs zeigen aber auch auf, dass sich in den letzten Jahren auf dem Gebiet der Quiltkunst etwas getan hat: Ausdrucksweisen, Techniken, Materialien haben sich seither gewandelt, sind freier und vielfältiger geworden ohne sich jedoch von den textilen Grundlagen zu entfernen.

 

Wieder sind Ausstellung und Katalog hochinteressant und dokumentieren einen Ausschnitt des zeitgenössischen europäischen Schaffens auf hohem Niveau: vielseitig, reizvoll, inspirierend – eine uneingeschränkte Besuchs- und Leseempfehlung!

 

Kramgasse Kulturgasse Berns Quiltgasse – Internationale Quiltausstellung in der Kramgasse Bern 2007, leider nicht mehr erhältlich

 

zur Rezension des Katalogs "Von der Kramgasse zur Quiltgasse – Internationale Quiltausstellung in der Kramgasse Bern 2004"

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz