Alicia Kennedy / Emily Banis Stoehrer / Jay Calderin: fashion - das Handbuch der Mode

 

Mode – das ist ein schwer zu definierender Begriff, weil er aus vielen, miteinander verwobenen Elementen besteht, mit dem sich das Buch „Fashion“ auf 416 Seiten auseinandersetzt. Das Kapitel „Grundlagen“ beinhaltet einen Überblick über die Strukturen der Modewelt, also ihre Organisation, ihre Zentren und die Entwicklungen, die sich aus der Historie heraus ergaben. „Prinzipien“ stellt die einzelnen Schritte bei der Herstellung einer Collection dar, vom Design über die Konstruktion bis hin zur Produktion. Das Kapitel „Verbreitung“ verfolgt die Wege, auf denen die Informationen an die Kundschaft gelangen: Nicht nur die Präsentation auf dem Laufsteg, sondern es wird auch auf die Medien einst und jetzt bis hin zum Markt eingegangen. Schließlich folgt noch „Praxis“ – hier geht es um die Macher, um die einflussreichsten Modeschöpfer des 20. und 21. Jahrhunderts.

 

Weil so viele komplexe Systeme und Netzwerke miteinander verknüpft sind, verstehen die Autoren – alle Dozenten im Bereich Mode – das Buch nicht wie eine herkömmliche Abfolge von Kapiteln, sondern es können die Texte einzeln, aber auch als Teil eines umfassenderen Abschnitts gelesen werden. Es bildet sich so eine Art großer aufschlussreicher Baukasten, aus dem sich Studierende, Designer und Modebegeisterte immer wieder bedienen können. Ein umfassendes, kompaktes Nachschlagewerk mit vielen Illustrationen und tollen Farbfotos, informativ und inspirativ zugleich.

 

Alicia Kennedy / Emily Banis Stoehrer / Jay Calderin: fashion - das Handbuch der Mode, Haupt Verlag, Bern 2014, ISBN: 978-3-258-60099-4, 59,90 EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz