neu! Pascale Goldenberg (Hrsg.): Keep Your Eye on the Planet

 

Unter diesem Titel initiierten Pascale Goldenberg und die Deutsch-Afghanische Initiative (DAI e.V.) 2016 ein Stickereiprojekt, für das man zunächst die Stickerinnen in Afghanistan um Stickereien in Augenform gebeten hatte. Um am sich anschließenden internationalen Wettbewerb teilzunehmen, mussten die europäischen Teilnehmerinnen mindestens eine Stickerei erwerben und diese in eine nach eigenem Entwurf zu fertigende künstlerische Textilarbeit in der Gröe von 60 x 60 cm integrieren.

 

Die Jurorinnen Elsbeth Nusser-Lampe, Gabi Mett und Hilde van Schaardenburg trafen aus den Einsendungen eine Auswahl von 45 Arbeiten für die nachfolgende Wanderausstellung. Die erste Präsentation fand im September 2018 im Rahmen des 24. Europäischen Patchworktreffens in Sainte Marie-aux-Mines (Elsass) statt.

 

Sowohl weitere Informationen zum Thema als auch Fotos aller 45 Arbeiten (25 kommen aus Deutschland, elf aus Frankreich, vier aus Grossbritannien, jeweils zwei aus Schweden, Holland und Belgien sowie ein Werk aus der Schweiz) sind samt Detailaufnahmen in dem Galeriebuch „Keep Your Eye on the Planet“ aus dem MaroVerlag versammelt. Pascale Goldenberg, die Herausgeberin des in drei Sprachen (d/e/f) vorliegenden192 Seiten umfassenden Buchs, hat nicht nur die Texte verfasst und einen Teil der Fotos aufgenommen, sondern auch Geschichten und Gedichte hinzugefügt, die das Ganze auf das Schönste ergänzen.

 

Die textilen Interpretationen sind sowohl thematisch als auch technisch höchst facettenreich umgesetzt und gehen sowohl auf ökologische und politische als auch auf gesellschaftliche Aspekte ein: Ein umfassender künstlerisch-kritischer Blick auf unsere Welt. Ein Buch, das man immer wieder sehr gerne zur Hand nehmen wird.

 

Ich habe die Ausstellung im Elsass besucht und für den BERNINA blog einen Buchtipp geschrieben, in dem ich auch viele Fotos aus der Ausstellung zeige. Dort gibt es auch noch einige weiterführende Links. Um den Artikel zu finden, bitte hier klicken.

 

 

 

 

 

Pascale Goldenberg (Hrsg.): Keep your Eye on the Planet, MaroVerlag, Augsburg 2018, 22 EUR

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz