neu!  Gardens Around the World

 

Dialoge mit Hilfe der Sprache der Textilkunst – das zeichnet die internationalen Stickereiprojekte aus, die Pascale Goldenberg in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Verein Deutsch-Afghanische Initiative e.V. (DAI) seit Jahren organisiert und betreut. Waren es früher von den Afghaninnen selbst entwickelte Motive, die in 8 x 8 cm großen Quadraten gestickt wurden und von den EuropäerInnen in eine textile Arbeit zu integrieren waren, so hat sich inzwischen eine Weiterentwicklung vollzogen, wie wir z.B. beim Projekt „Aus der Küche" schon gesehen haben.

 

Einer der letzten Wettbewerbe mit dem Thema „Gardens Around the World" bestand aus drei Stadien: Europa – Afghanistan – Europa. Ausgangspunkt war eine Ausschreibung der Vereine DAI (D) und Textile-Résonance (F), bei der TeilnehmerInnen in Europa dazu eingeladen wurden, textile Entwürfe im Format A3 einzureichen, die ihre Vorstellungen von Gärten kommunizierten, wovon 72 von einer Jury ausgewählt wurden. Auf diese Entwürfe reagierten Stickerinnen in Afghanistan ihrerseits mit einer persönlichen Ergänzung. Alle Beteiligten hatten den Freiraum, die Fläche in ihrem individuellen Stil zu gestalten.

 

Die bisweilen unterschiedlichen Garten-Vorstellungen und ästhetischen Gesinnungen haben sich individuell in den Werken niedergeschlagen. Nach der Rückkehr wurden die Werke an die EuropäerInnen zurückgeschickt, damit diese sie nach eigenem Ermessen fortführen und fertigstellen konnten. Einige entschieden, die Arbeit so zu belassen. Andere hingegen ergänzten sie hier und dort oder „gruben“ den gesamten Garten noch einmal um.

 

Diese reizvollen Werke wurden im September 2016 beim Europäischen Patchwork Treffen in Ste Marie-aux-Mines (F) zum ersten Mal zusammen mit Fotos der Zwischenstadien gezeigt und ich habe einige Fotos von dieser Ausstellung mitgebracht und hier veröffentlicht.

 

Im MaroVerlag ist dazu das feine Galeriebuch „Gardens Around the World“ erschienen, das auf 168 Seiten nicht nur als Katalog die fertigen Arbeiten zeigt, sondern darüber hinaus die Schritte eines jeden Werkes offenlegt, Prozesse, die sich bei manchen Werken sonst kaum erahnen ließen. Die Ergebnisse zeigen die spannenden textilen Dialoge von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Zahlreiche farbenprächtige Detailaufnahmen machen dieses Buch, das mit einem Minimum an Text in drei Sprachen (d/e/f) auskommt, zu einem anregungsreichen Spaziergang in einem botanischen Garten der Textilkunst. Das Betrachten ist nicht nur die TeilnehmerInnen an diesem Projekt eine Freude, sondern alle Freunde an Textilkunst kommen hier auf ihre Kosten.

 

Pascale Goldenberg (Hrsg): Gardens Around the World, MaroVerlag, Augsburg 2016, ISBN 978-3-87512-552-8, ca. 20 EUR

 

Leseprobe

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz