Jayne Emerson: einfach maschinensticken

 

Grundtechniken, die u.a. neben Handnäherei und –stickerei auch Nähen und Sticken mit der Nähmaschine umfassen, stellt die Autorin, eine britische Textildesignerin, anhand von 17 verschiedenen Projekten zum Nacharbeiten oder als Anregung für eigene Gestaltungen vor.

 

Die allgemeine Einführung ist sehr anschaulich auf die wesentlichen Punkte beschränkt und reich illustriert, so dass frau wirklich voraussetzungslos starten kann. Ob dann Kissen, Brillenetui, Lampenschirm, Deckchen oder etwa ein Täschchen aus den dargestellten Projekten gewählt wird, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Die farbenfrohen Projekte, die sich Jayne Emerson vorzugsweise aus Stoffen des Designers Kaffee Fassett hat einfallen lassen, zeichnen sich nicht nur durch niedrige technische Anforderungen, sondern auch durch Vielfalt und Pfiff im Design aus.

 

Neben verschiedenen Applikationsmethoden zeigt sie uns außerdem, wie in die Maschine eingebaute Stiche wirkungsvoll eingesetzt werden können. Aber auch die etwas anspruchsvollere frei geführte Maschinenstickerei stellt die Autorin vor: Neben einem Stuhlkissen, das die Fläche für ein Stipplingmuster bietet, bezaubert vor allem ein Körbchen aus frei gestickter Maschinenspitze.

 

En passant macht sie die Leserin mit Hilfsmitteln, wie z. B. Klebevlies oder wasserlöslichem Stickvlies usw. bekannt oder zweckentfremdet Gardinenband für einen charmanten Smokeffekt. Da und dort werden auch mit der Hand ein paar Perlen aufgenäht oder Stickstiche ausgeführt. Zu jedem Projekt gibt es eine genaue, gut verständliche Arbeitsanleitung in Wort und Bild, aber auch Impulse für die weitere Entwicklung von Ideen oder Alternativen. Abgerundet werden die 112 Seiten durch ein Glossar, Kopiervorlagen für einige Muster und Hinweise zu Bezugsquellen.

 

Alles in allem ist das Buch sehr gut für einen Einstieg in eigener Regie, aber auch begleitend oder fortführend zu einem Grundlagenkurs geeignet, zumal es den weiteren Vorteil hat, in die deutsche Sprache übersetzt worden zu sein. Nähspaß mit Pfiff ist garantiert!

 

Jayne Emerson: einfach maschinensticken – Farbenfrohe Projekte für den Einstieg, Haupt Verlag, Bern 2007, ISBN-13: 978-3-258-07110-7, 19,90 EUR

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz