Janet Edmonds: From Print to Stitch

 

Wer Freude daran hat, Werke aus einzigartigen Stoffen zu gestalten, hat sich bestimmt auch schon mit Stoffdruck beschäftigt. Die bekannte englische Textilkünstlerin Janet Edmonds geht in ihrem 128 Seiten umfassenden Buch “From Print to Stitch“ noch einen Schritt weiter. Sie belässt es nicht nur bei interessanten Drucken, sondern sie steigert und bereichert das Ganze noch durch Stickerei, sei es mit der Hand oder frei geführt mit der Nähmaschine. Um es vorweg zu nehmen: Die im Buch gezeigten Ergebnisse sind einfach umwerfend!

 

Doch der Reihe nach. Nach einer wirklich nur 12 Seiten kurzen Einführung, Material und Technik betreffend, führt die Autorin den Leser Schritt für Schritt weiter: Wie man ein Thema entwickelt, zu einem Design ausarbeitet, wie Muster auf dem Stoff (oder Papier) angeordnet werden können und natürlich welche Wirkung die Farbe hat.

 

Dann stellt Janet Edmonds eine Vielzahl von Handdruck-Techniken auf verschiedenen Materialien vor. Ausführlich wird beschrieben, wie Druckstöcke und Stempel aus Karton und Schaumstoffen hergestellt oder aus Radiergummis und Linolplatten geschnitten werden. Monoprints, Material- und Schwammdrucke – alles wird in Wort und Bild dargestellt. Große farbige Fotos zeigen den Druck in Aktion, aber auch die Ergebnisse, erzielt auf Papier und auf Stoff. Wichtig zu wissen ist, dass es dabei um einfache Drucktechniken geht, für die man keine spezielle Ausrüstung wie Druckerpresse oder Sieb braucht. Die dafür benötigten Dinge sind wahrscheinlich zum Großteil bereits im eigenen Fundus vorhanden oder können einfach beschafft werden.

 

Eingestreut sind aber schon von Anfang des Buches an zahlreiche Beispiele, was die Autorin weiter daraus macht. Und diesen „Appetithäppchen“ kann man nur schlecht widerstehen! Denn nun wird gestickt. Die letzten 40 Seiten sind Stichen und Stickmustern gewidmet, die anscheinend nur darauf warten, die zuvor bedruckten Stoffe noch weiter aufzuwerten, Muster zu betonen, dreidimensionale Effekte herauszuarbeiten, dem Ganzen das gewisse Etwas zu verleihen. Dabei kommen Handstiche, die man eigentlich schon kennt und „drauf hat“, aber auch nicht so bekannte zum Einsatz, werden einzeln oder miteinander verwendet oder sogar in Kombination mit Maschinenstickerei. Die „Stitch Gallery“ bildet den krönenden Abschluss des höchst inspirierenden Buches, Nachschlagemöglichkeit und Ideenfundgrube in einem, gute Englischkenntnisse allerdings vorausgesetzt.

 

Janet Edmonds genießt nicht nur als Künstlerin einen exzellenten Ruf, auch die Plätze in ihren Kursen und Workshops sind begehrt und die schon vorher von ihr verfassten Bücher sind bereits eine Erfolgsgeschichte. Auch das vorliegende Werk ist wieder eine unbedingte Empfehlung für kreativ arbeitende Textilschaffende.

 

Janet Edmonds: From Print to Stitch - Tips and Techniques for Hand-Printing and Stitching on Fabric, Search Press, Tunbridge Wells 2010, ISBN: 978-1-84448-459-1, ca. 25 EUR

 

Zur Rezension von Janet Edmonds: Beginner’s Guide to Embroidered Boxes

Zur Rezension von Janet Edmonds: Three-dimensional Embroidery

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz