Silke Bosbach: Textile Schmuckgestaltung – 20 Projekte

 

Fantasievollen Schmuck für Hals, Arm und Hut stellt Silke Bosbach auf 128 Seiten vor. Die ästhetischen Schmuckobjekte können dank detaillierter Anleitungen nachgearbeitet werden, zum anderen aber auch als Inspirationsquelle für eigene Kreationen dienen. Die Autorin ihrerseits ließ sich von den Farben, Strukturen, Besonderheiten verschiedener Länder und Städte anregen und setzte dies mit Hilfe einer eigenen Technik um. Diese ans Weben angelehnte Grundtechnik wird zusammen mit den verschiedensten Materialien zu Beginn des Buches vorgestellt und ermöglicht es auf technisch einfache Weise, eine weite Palette an Ausdrucksformen, an Gestaltungsmöglichkeiten zu erreichen, wobei vielerlei Material zum Einsatz gelangen kann. Kleiner Aufwand – große Wirkung: eine Styroporplatte, Stecknadeln, stabile Klarsichtfolie, Schere, Wolle oder Garn, Nadel und eine Zange genügen als Grundausstattung – das meiste davon wird schon vorhanden sein – die Designvorlage liefert (bei Bedarf) das Buch, und schon kann es losgehen.

 

Im Allgemeinen benötigt fast jedes Schmuckstück für das gewisse Etwas einen Hingucker, eine Besonderheit, die aus ausgesucht wirkungsvollen Glasperlen oder einem besonderen Knopf, aber auch aus Naturmaterialien, wie z.B. Strandgutfunden aus Stein, Holz oder anderem Naturmaterial bestehen können. Dies kombiniert Silke Bosbach sehr einfallsreich mit Effektgarnen aus Wolle oder auch Garnen aus Papier und setzt moderne Materialien wie Tyvek, Angelina-Fasern oder Fusible Film, aber auch Kunstleder ein. Sie erzielt dadurch nicht nur außergewöhnliche Effekte, sondern versteht es ebenfalls exzellent, durch eine raffinierte Anordnung den selbst gearbeiteten Schmuck zu etwas Besonderem zu machen.

 

Neben Schritt für Schritt-Anleitungen mit Vorlagen gibt es zu jedem Schmuckstück auch genaue Materialangaben sowie großformatige Farbfotos für den Gesamteindruck und aussagekräftige Detailaufnahmen.

 

Silke Bosbach, die sich seit 1985 mit Textilart und Design beschäftigt, ist damit ein besonderes Buch gelungen, das ihren künstlerischen Anspruch verwirklicht und zeitgemäßes Schmuckdesign auf einfach nachvollziehbare Weise vorstellt, eben gerade nicht das übliche Anleitungsbuch zu einem gängigen Thema „von der Stange“. Lassen Sie sich dadurch vielmehr zu ausgefallenen Kreationen anregen.

 

Silke Bosbach: Textile Schmuckgestaltung – 20 Projekte, Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien 2009, ISBN 978-3-258-07511-2, 23,90 EUR

 

Zur Rezension von: Silke Bosbach: modernes shibori

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz