neu! Rose Blake / Doro Globus: Wie eine Ausstellung gemacht wird

Bei meinem letzten Besuch eines Museumsshops fiel mir ein Kinderbuch auf: „Wie eine Ausstellung gemacht wird“ lautete der Titel, der mich, die ich auch als Ausstellungsmacherin tätig bin, sofort ansprach. Es stellte sich heraus, dass der renommierte Kunstverlag Hatje Cantz sein Programm mit Titeln für Kinder- und Jugendliche neulich erweitert hat und Wie eine Ausstellung gemacht wird“ erst kürzlich (im Herbst 2021) erschienen ist.

Es interessierte mich, wie Rose Blake, eine vielfach ausgezeichnete Künstlerin und Illustratorin, und Doro Globus, die sich als Verlegerin und Autorin einen Namen gemacht hat, mit diesem Thema umgehen, um es Kindern ab etwa 5 – 6 Jahren näher zu bringen. Mädchen und Jungen in diesem Alter besuchen eigentlich sehr gerne Museen, seit sich die Museumspädagogik immer wieder neue spezielle, auf die jeweilige Ausstellung und Altersgruppe zugeschnittene Angebote für die jungen Besucherinnen und Besucher ausdenkt.

 

„Ein Museum ist nicht nur der Ort, an dem man sich Kunst anschauen kann“, liest man auf dem Klappentext, und es wird darauf verwiesen, dass diese Institution zugleich ein einzigartiger Lebensraum sei, wo die Kunst atmen und sich entfalten kann und wo wir ihr begegnen können. Was aber hinter einer Ausstellung alles steckt, darüber machen sich auch Erwachsene meist keine grossen Gedanken. Es braucht ein Zusammenspiel vieler Spezialisten, ästhetisches Gespür und organisatorisches Talent, damit am Ende alle zufrieden sein können und die Ausstellung ein Erfolg wird.

 

Mit zauberhaften Bildern und kindgerechten Texten lassen uns Rose Blake und Doro Globus nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Museumsbetriebs in all die Bereiche, die zusammenwirken, werfen. Zuvor gehen sie auf die unterschiedlichen Entstehungsprozesse einer Skulptur und eines Gemäldes ein und begleiten die Kunstwerke auf ihrem Weg ins Museum.

 

Ein bild- und kenntnisreiches Buch, das auf 40 Seiten den nächsten Besuch im Kunstmuseum von einer anderen Seite her beleuchtet. Viel Spass mit den Entdeckungen in einer sich anschliessenden Vorlese- und Kuschelrunde!


Rose Blake / Doro Globus: Wie eine Ausstellung gemacht wird,
Hatje Cantz Verlag, Berlin 2021, ISBN 978-3-7757-5107-0, 18 EUR

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz