Sarah Beaman: zugeknöpft

 

 

Dass Knöpfe nicht nur funktionales Element als Verschluss sind, sondern gleichzeitig auch als Schmuck und Zierde dienen können, liegt für jeden auf der Hand, der sich für Textilien interessiert. Ein ausgefallener Knopf kann Blickfang sein und nicht nur einem Kleidungsstück das gewisse Etwas verleihen.

 

Kein Wunder, dass sich die Modedesignerin Sarah Beaman diesem Thema einmal angenommen hat. Klar gibt es Unmengen verschiedenster Knöpfe zu kaufen – aber manchmal soll es eben etwas Besonderes, Einmaliges, genau Passendes, Individuelles ... sein.

 

Die Autorin stellt uns in ihrem 128seitigen Buch mit dem Titel „Zugeknöpft“ 35 verschiedene Knopf-Projekte zum Selbermachen vor und gibt Anregungen für eigene Kreationen. Dabei kommt eine ganze Palette an Materialien zum Einsatz: Sie fertigt Knöpfe in den unterschiedlichsten Formen und Ausführungen aus Wolle, Stoff, Perlen, Muscheln, Holz, Fimo, Kronkorken, Plastik oder Radiergummis an. Knöpfe werden bestickt, mit Shisha-Spiegeln dekoriert, gewebt, geknotet, modelliert, gewickelt und genäht ... da bleibt kein Wunsch offen.

 

In jedem Kapitel steht ein anderes Material im Mittelpunkt und klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos sorgen dafür, dass geübte wie ungeübte Hände damit zurecht kommen. Traditionelle Techniken werden mit ausgefallenen Designideen kombiniert, so dass ein originell gestalteter Knopf einem handgefertigten Stück den letzten Schliff oder einem gekauften Produkt eine persönliche Note verleiht. Dieses Buch macht Lust aufs Knöpfemachen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sarah Beaman: zugeknöpft – 35 Projekte und Ideen für originelle Knöpfe (Übersetzung der englischen Originalausgabe mit dem Titel „Button Maker“), Haupt Verlag Bern, Stuttgart, Wien 2005, ISBN 3-258-06987-5, 22,- EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz